Plettenberg, 20.12.2019: Im Abschluss des Kalenderjahres war das Schachheim noch mal gut gefüllt. 14 Teilnehmer sorgten für eine unterhaltsame Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Am Ende siegte Dawid Pieper (links) mit 4,5 Punkten vor Marc Schulze (4/5 - Mitte) und Dirk Jansen (3,5/5 -rechts) und wurde Meister! Herzlichen Glückwunsch!! Dirk Jansen berichtet ausführlicher:

Es war ein schöner Abend im Schachheim. 14 Teilnehmer fanden sich zum Jahresabschluss zur Vereinsmeisterschaft um Schnellschach ein. In Partien mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler wurden 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Dabei spielte Jiehou Nhan groß auf! An 11 gesetzt konnte er 3 Siege einfahren, u.a. gegen Viktor Wolf, und wurde am Ende zurecht starker 6. Der Sieg wurde auch unten den drei nominell stärksten Spielern entschieden. Dabei trafen zunächst Dawid Pieper und Marc Schulze aufeinander, die sich auf ein Remis einigten. In der Folgerunde remisierten auch Dirk Jansen und Marc Schulze in einer voll ausgekämpften Partie. In der Schlussrunde mussten dann Pieper und Jansen ans Brett. Ein Remis hätte ein Stechen bedeutet, doch Pieper überrumpelte Jansen, gab einen Bauern für taktisches Spiel und Jansen übersah schnell ein entscheidendes Manöver. So wurde Schulze zweite mit 4/5 und Jansen Dritter mit 3,5/5.
Erfreulich war im Übrigen die hohe Teilnehmerzahl unserer Jugendlichen - immerhin 6 der 14 Teilnehmer!

Auf den weiteren Plätzen lagen:

4. Thomas Kuhnen 3,5/5
5. Frank Wichmann 3/5