Irgendwo in NRW, 01. Juni 2020: Nach 2016 und 2017 im Schachheim am Pfingstmontag ein normales Blitschachturnier stattgefunden hatte, lud Dirk Jansen zur Neuauflage, dieses Mal online! Gespielt wurde 5+2, also 5min pro Partie und 2 Sekunden pro Zug. Leider spielten nur 9 Teilnehmer mit, doch das Niveau konnte sich sehen lassen. Großmeister Thorsten Haub und die Fide-Meister Aleksey Litwak und Alex Browning führten das Feld an. Marc Schulze, Dirk Jansen und Rebecca Browning waren dahinter in Lauerstellung und Walter Cordes aus Neuenrade sowie Ekkehard Arnoldi und Christian Meinking komplettierten das Feld.

Es wurde ein ganz heißes Rennen. Da der Modus, viele wissen das, speziell ist, ist nicht klar, dass auch der Spieler mit den meisten Siegen bzw. Remisen das Turnier gewinnt. Nach zwei gewonnen Partien in Folge bekommt man bei jedem weiteren Sieg in  Folge die doppelte Punktzahl. Spielt man gar im Berserk-Modus (mit halber Zeit und ohne Inkrement) werden es statt 2 bei einem Sieg 3 und statt 4 ab dem dritten Sieg in Folge sogar 5. Das kann einiges verschieben. Dazu kommt, dass es auch wichtig ist, wie schnell man gewinnt. Gewinnt man schneller, kann man früher wieder spielen und so auch mehr Punkte machen. Dies spielt allerdings bei nur 9 Teilnehmern eine untergeordnete Rolle.
Bei unserem Turnier startete Alex Browning gut und ging in Führung. Thorsten Haub war ihm auf den Fersen und konnte Alex in Thorstens sechster Partie (für Alex war es schon die siebte) bezwingen. Aleksey Litwak verlor letztlich, wie Thorsten Haub nur zweimal, spielte sogar eine Partie mehr, doch 5 Remisen schmissen ihn aus dem Modus, der ihm 4 Punkte für einen Sieg gesichert hätten. Auch Alex Brwoning verlor nur zweimal, spielte aber nur 16 Partien. Am Ende gewann Thorsten mit 49 Punkten vor Aleksej mit 44 und Alex mit 42 Punkten.
Die drei waren eine Klasse für sich. Mit weitem Abstand folgten Marc Schulze mit 26 Punkten, der auch nicht seinen besten Tag hatte, Rebecca Browning mit 22 Punkten und Dirk Jansen mit 18 Punkten. Walter Cordes (10), Ekkehard Arnoldi (4) und Christian Meinking (0) komplettierten das Feld, wobei Walter gegen Marc Schulze zweimal gewinnen konnte.

Die Preise von 40€ bzw. 20€ für die beiden Erstplazierten standen fest und je dreimal 20€ wurden verlost an Alex Browning, Rebecca Browning und Walter Cordes! Ekkehard Arnoldi und Christian Meinking, die leider beim Verlosen leer ausgingen, durften sich über spontane 5€ als Getränkegutschein im Schachheim freuen.

Hier ist ein Link zum Turnier und zur Tabelle: https://lichess.org/tournament/CdjuMsMB