Nachdem der Freitagabend als Vereinsabend seit Jahren immer weniger besucht wurde, hat der Vorstand auf Vorschlag des neuen 2. Vorsitzenden Dawid Pieper zu einem Vereinsabend der besonderen Art aufgerufen. Mehr zu der Idee und der ersten Umsetzung am 30. März 2017 von Nora Jansen.

Einladung zum ersten Vereinsabend

Alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins sind eingeladen, ab 18 Uhr ins Schachheim zu kommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zudem sind für den Abend neben guten Gesprächen auch ein paar schachliche Schmankerl vorgesehen. Genaues wird nicht verraten – selbst der Schreiber dieser Zeilen ist da nicht informiert Ziel ist es, dass der Freitagabend zumindest an einigen Abenden im Jahr langfristig wiederbelebt werden soll und so neben dem normalen Spielbetrieb wieder ein intensiveres Vereinsleben auch über den reinen Schachsport hinaus stattfindet.

Erster Vereinsabend im Schachheim – Ein voller Erfolg!

Das Ziel des Freitagabends war es, das Vereinsleben im Schachheim wiederzubeleben. Gelockt wurde mit herrlichem Wetter, einem Grill, netten Leuten und natürlich: Schach. Insgesamt fanden sich am Freitagabend etwas 40Vereinsmitglieder und Freunde am Schachheim in Plettenberg ein. Zu finden waren Spielerinnen aller vier Mannschaften, vom Großmeister Thorsten Haub bis zum Bezirksklassenspieler. Auch Spielerinnen unsere Jugendmannschaften inklusive Eltern waren dabei.

Der Abend begann mit einem Handicapturnier. 20 Spielerinnen mit TWZ zwischen 2349 und “nicht vorhanden” bestritten ein siebenrundiges Blitzturnier mit Bedenkzeiten zwischen zwei und sechs Minuten, je nach TWZ. Als Sieger ging dabei Marc Schulze mit 6,5 Punkten, dicht gefolgt von Thorsten Haub, mit ebenfalls 6,5 Punkten aber schlechterer Feinwertung, und dem neuen Vorsitzenden Manfred Nölke, mit 5 Punkten, vom Brett. Auf sehr guten fünften und siebten Plätzen landeten Linda Becker mit 4,5 und Lukas Becker mit 4 Brettpunkten vor dem ein oder anderen erfahrenen Bezirksligaspieler. Im weiteren Verlauf des Abends wurde natürlich weiter Schach gespielt. Neben vielen Blitz- und Schnellschachpartien, auch zwischen Spielern, die sich sonst nicht im Schachheim sehen, nutzte unser Nachwuchstalent Linda Becker die Gelegenheit für ein kleines Schachtraining mit NRW-Klassenspieler Dawid Pieper. Wer schließlich genug vom Schach hatte, traf sich zum gemütlichen Beisammensein am Grill.

Der Wunsch nach Wiederholung solcher Abende im Schachheim wurde nicht erst an dieser Stelle zum Ausdruck gebracht und wird wohlwollend bearbeitet!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Initiator, alle Mitorganisatoren und Helfer für bereitgestellte Zeit und Mühe sowie mitgebrachte Speisen und Getränke.