Nur acht Mitglieder  - teils mit Familien - fanden am 08. Juli 2017 den Weg ins Schachheim Dirk Jansen über das Sommerfest 2017.

Es gibt keinen Grund es schön zu reden – das Sommerfest unseres Vereins war kein rauschender Abschluss der Saison, sondern eher eine gemütliche Runde. Das ursprünglich angedachte Buffet von Kim’s Garden wurde wegen zu geringer Anmeldezahlen bereits abgesagt. So wurde stattdessen der Grill angeworfen.

Um 14.30 Uhr – zu Beginn der angesetzten Zeit der Stadtmeisterschaften im Blitzschach – waren gar nur 4 Teilnehmer anwesend. So spielten Manfred Nölke, Frank Wortmann sowie Nora und Dirk Jansen ein kurzes doppelrundiges Turnier aus. Nölke und Jansen wiesen am Ende je 5 Punkte auf – sie hatten beide Nora Jansen und Frank Wortmann zweimal besiegt und gegeneinander je einmal gewonnen. Nölke und Jansen einigten sich auf ein Stechen über eine Partie, wobei Jansen per Wahl die weißen Steine bekam. Am Ende sehr glücklich gewann Jansen den Titel, übersah Nölke ein Schach seines Gegenübers, als dieser nur noch 13 Sekunden, er selbst aber etwa noch 30 Sekunden auf der Uhr hatte. So darf sich Jansen nun Stadtmeister im Blitzschach nennen – bei nur 4 Teilnehmern hielt sich der Enthusiasmus aber in Grenzen. Dritter wurde Wortmann, der N. Jansen zweimal besiegen konnte. Marc Schulze, dem der Titel vermutlich nicht zu nehmen gewesen wäre, spielte zeitgleich beim NRW-Blitzturnier und wurde im Feld von 22 Teilnehmern mit 11 Punkten 11.
Bis zum Abend fanden noch Frank Wichmann sowie Dawid Pieper jeweils mit ihren Familien sowie Mirek Skapski und Marc Schulze nach ihrer Rückkehr vom NRW-Turnier den Weg ins Heim. Es war eine kleine, aber lustige Runde. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn mehr Mitglieder gekommen wären, auch wenn sicher viele gute Gründe für ihre Abwesenheit hatten.