Am 05. Juni 2017 fand zum zweiten Male ein Blitzturnier in Plettenberg statt. Es folgt Dirk Jansens Bericht.

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag in vielerlei Hinsicht. Parallel zum anstehenden Schachturnier fand auf dem benachbarten Sportplatz ein Freundschaftsspiel zwischen dem TuS Plettenberg und einer Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 statt. Bei tollem Wetter waren so nicht nur die Bratwürstchen auf unserer Terrasse Anziehungspunkt zwischen den Runden und in den zwei längeren Pausen, von denen nur eine geplant war. Nach 11 Runden zog es der PC zwecks eines Updates vor sich selbst herunterzufahren und durch eine Unachtsamkeit der Turnierleitung waren damit leider auch die bisherigen 11 Runden verloren. So musste alles noch einmal eingegeben werden, was möglich war, da zum Glück alle Runden ausgedruckt worden waren. Alle Teilnehmer zeigten sich aber nachsichtig und geduldig, so dass kein Stress aufkam.

Doch nun zum Turnier: Mit 25 Teilnehmern war es etwa so besetzt wie im Vorjahr, doch war die Qualität deutlich höher. Allein 7 Spieler mit einer Wertungszahl jenseits der 2000 versprachen eine gute Qualität. Die neu eingeführten Ratingpreise für <1800 DWZ und <1500 DWZ motivierten viele vermeintlich schwächere Spieler zudem. In der Jugendklasse waren leider nur 3 Spieler vertreten, so dass nur ein Jugendpreis ausgeschüttet werden konnte. Doch mit den starken Jugendlichen Adrian Deleré aus Emsdetten sowie Jonas Jahrke aus Katernberg ergab sich ein spannender Zweikampf um den Jugendpreis, bei dem beide Kontrahenten, obwohl sie am Ende nur einen halben Punkt auseinanderlagen, nicht gegeneinander spielen mussten – kurios. Am Ende hatte Adrian Deleré mit einem diesem halben Punkt die Nase vorn und konnte so mit 30€ nach Hause fahren.

In der Klasse <1500 DWZ machte knapp Till Stoltmann aus Lüdenscheid das Rennen, punktgleich und nur durch die Buchholzwertung knapp vor Alexander Kunz aus Hohenlimburg. Jamel Hellwig gelang ein starker 8. Platz und konnte manchen Favoriten ärgern und den Zweitplatzierten André Becker direkt in der ersten Runde ein Bein stellen. So konnte er zu Recht den Ratingspreis <1800 DWZ für sich verbuchen. Beide gewannen 25€.

An der Spitze ging es von Anfang an sehr eng zu. Gewann der topgesetzte Frank Bellers die ersten vier Runden sicher, verlor er in Runde 5 denkbar knapp auf Zeit gegen Dawid Pieper, der nur noch einen Bauern hatte. Im weiteren Verlaufe musste Bellers sich noch drei weitere Male geschlagen geben, remisierte einmal und kam so mit 10,5 Punkten auf den 4. Platz, knapp vor Lokalmatador Max Bouaraba, der genauso wie der starke vereinlose Spieler Mark McAdam 10 Punkte aufwies. Stefan Wickenfeld aus Recklinghausen belegte mit 9 Punkten Platz 7.
Nach einem starken Turnier erreichte Michael Loemker, genau wie die Vereinskameraden Frank Bellers und Burkard Heuermann aus Herford angereist, mit 11 Punkten den dritten Platz.
Schon einige Runde vor Schluss war klar, dass der Turniersieg sich zwischen Dawid Pieper und André Becker aus Velmede-Bestwig entscheiden würde. Als Mark McAdam in der 10. Runde André Becker schlagen konnte, ließ Pieper nichts mehr anbrennen gewann am Ende mit 13 Punkten vor Becker mit 12,5 Punkten.

Insgesamt war auch dieses Turnier erfolgreich und es wird sicher im kommenden Jahr fortgeführt, allerdings ist der Modus sicher überdenkenswert. 15 Runden Schweizer System bei 25 Teilnehmern führen dazu, dass die wichtigsten Partien um den Turniersieg in den Runden 4-10 stattfinden und sich das Turnier nach hinten etwas zieht. Wir werden sehen, ob wir hier etwas nachjustieren können.